Employer Branding
Als Arbeitgeber haben Sie eine Menge zu bieten? Das möchten Sie deutlich nach außen zeigen und im Innen leben?
Einer guten Auftragslage steht der steigende Bedarf an Menschen sowohl mit umfangreichem Know-how als auch ausgeprägten Soft-Skills gegenüber. Die persönliche Eignung eines Mitarbeiters wird für Sie neben der Fachkompetenz immer wichtiger. Hinzu kommt ein gravierender Wandel des Arbeitnehmers selbst: Er lebt nach anderem Werteverständnis, ist selbstbewusster, stellt kritische Fragen. Je höher die Qualifikation, desto ausschlaggebender sind Aspekte der Arbeitgebermarke.
kostet die Neubesetzung einer Stelle
zahlen Unternehmen ohne starke Arbeitgebermarke
sind zufriedener, wenn ihre Wertvorstellungen zu denen des Unternehmens passen
erreicht ein qualifizierter im Vergleich zum durchschnittlichen Mitarbeiter
Fehlende Fachkräfte oder wenig qualifizierte Mitarbeiter bedeuten
sinkende Innovation und schwindende Zukunftsfähigkeit.
sparen Unternehmen pro Kopf durch gute Mitarbeiterbindung
möchten nicht in einem Unternehmen mit schlechtem Ruf arbeiten
Sie investieren in Recruitingkampagnen? Sie haben eine Karriereseite gelauncht? Sie bieten kostenlose Getränke an? Sie sehen sich als vorzüglicher Arbeitgeber? Dennoch finden Sie kaum gutes Personal oder können qualifizierte Leistungsträger nicht lange halten?
Eine erfolgreiche Arbeitgebermarke wird durch Design, Kommunikation und Verhalten geführt. Das bedingt eine klare Identität sowie die nach außen und innen kongruente Kultur.
Die einzelnen Markenelemente stehen in Wechselwirkung. Die Führung der Arbeitgebermarke kann deshalb nur systemisch gelingen: durch Inhalte, Erscheinung und Alltag.
Employer Branding, also die Arbeitgebermarke, umfasst die Positionierung als attraktiver und glaubwürdiger Arbeitgeber. Es ist eine Hauptdisziplin der Markenführung und damit Teil der Unternehmensstrategie.
Die Arbeitgebermarke ist bereits jetzt und wird noch stärker eine zentrale Aufgabe für zukunftsfähige Unternehmen. Denn sie sind im modernen Arbeitsmarkt die neuen Bewerber: Wer auf der Suche nach Fachkräften ist, muss sie überzeugen. In der Personalgewinnung ist entscheidender, was Arbeitgeber zu bieten haben und nicht, was Bewerber mitbringen müssen. Schließlich können gut ausgebildete Menschen zwischen vielen Angeboten wählen.
Im „War for Talents“ gewinnt, wer sich als attraktive und glaubwürdige Marke beweist - und diese Beweise auch dann noch erbringt, wenn Menschen Probezeit und Einarbeitung geschafft haben. Arbeitgebermarken wirken, wie die Marke generell, nach außen und innen.
IDENTITÄT
Nur aus einem klaren Selbstverständnis kann Attraktivität und Glaubwürdigkeit entstehen. Wir legen mit Ihnen Ihre Arbeitgeberidentität frei.SICHTBARKEIT
Die Identität übersetzen wir in ein modernes und zielgruppenpointiertes Design.BOTSCHAFTEN
Was können Ihre Mitarbeiter gemeinsam mit Ihnen bewirken? Und was bewirken Sie für Ihre Mitarbeiter?TEAMDYNAMIK
Glaubwürdigkeit beweist sich im täglichen Miteinander. Wir begleiten Sie mit Coachings zu unterschiedlichen teamrelevanten Themen.KOMMUNIKATION
Wir optimieren mit Ihnen Ihre Mitarbeiterkommunikation sowie Ansprache und Dialog mit Bewerbern.Erhalten Sie kostenlos unseren Folder zum Thema Employer Branding!