QP Systems
LEISTUNGEN:
CORPORATE IDENTITY CORPORATE DESIGN REBRANDING WEBDESIGN
KUNDE:
qp-systems – EDV Vertrieb & Service GmbH
BRANCHE:
QP Systems bietet optimale Lösungen für den Point of Sale von Einzelhändlern, Filialisten, Banken u.v.m. Das Angebot reicht vom klassischen Bezahlterminal bis hin zu mobilen Kartenlesern und komplexen Kassenlösungen für Filialbetriebe, inklusive direkter Verbuchung der Kartenumsätze. Darüber hinaus wird professioneller Support, sowohl per Telefon als auch vor Ort, angeboten, um sicherzustellen, dass die POS-Lösung reibungslos funktioniert.
Die Gestaltung des Logos basiert auf zwei zentralen Elementen: einer Sprechblase und einem Flügel. Ein Hinweis auf ausgezeichnete Kundenkommunikation und Schnelligkeit von QP Systems.

Icons mit Wiedererkennung
Für QP entwickelten wir eine Reihe maßgeschneiderter Icons in einem klaren und gleichzeitig leicht verspieltem Stil. Die Gestaltung in den Unternehmensfarben „Mitternachtsblau“ und „Pazifikblau“ sorgt für eine einheitliche Optik und stärkt die Konsistenz sowie die Wiedererkennung im gesamten Markenauftritt.

seriosität & moderne
Die Website von QP-Systems prägt ein klares, professionelles und technisch orientiertes Design. Sie setzt auf eine strukturierte Anordnung der Inhalte mit viel Weißraum, wodurch eine moderne und aufgeräumte Wirkung entsteht. Ein striktes Raster und eine moderne, gut lesbare serifenlose Schrift unterstreichen die Ordnung und Übersichtlichkeit. Das zurückhaltende, minimalistische Design vermittelt Kompetenz, Zuverlässigkeit und technisches Know-how und schafft ein seriöses, vertrauenswürdiges Erscheinungsbild.
Die Zeichenkollektion
Ein Muster von Zeichensätzen ergänzt den Gestaltungsspielraum des Corporate Designs. Es besteht aus den vier Grundrechenarten (schließlich geht es bei QP um Geld) und einem Lächeln. Hintergründe und farbige Flächen werden durch das Muster aufgewertet.


Gestaltungsrichtlinien zusammengefasst
Das Corporate Design Manual von QP Systems legt alle wichtigen Gestaltungsrichtlinien für einen einheitlichen Markenauftritt fest. Es definiert die korrekte Verwendung des Logos inklusive Schutzraum, präsentiert die Hausschriften sowie die festgelegten Farbwerte. Ergänzt wird das Manual durch Vorgaben zur Bildwelt und den Einsatz von Icons, um eine konsistente visuelle Kommunikation sicherzustellen.

