Landesamt für Schule und Bildung Sachsen

LEISTUNGEN:
CORPORATE IDENTITY CORPORATE DESIGN WEBDESIGN PRINT-PUBLIKATIONEN
KUNDE:
Landesamt für Schule und Bildung Sachsen
BRANCHE:
Das Landesamt für Schule und Bildung betreut den Fachbereich der Sonderpädagogik. September Markenführung GmbH entwickelte im Zuge der Digitalisierung der sonderpädagogischen Diagnostik und Förderung ein visuelles Gesamtkonzept.
Corporate Design und Logoentwicklung
Der Fachbereich „Sonderpädagogische Diagnostik und Förderung“ steht symbolisch unter dem Motto „Auf dem Weg sein“ und möchte damit die Bewegung und Entwicklung des Bereichs unterstreichen. Ebenso wird mit diesem Motto auf den Entdeckergeist, die Gemeinschaft und die Verbindungen verwiesen.
Das Logo des Fachbereichs zeigt einen Kompass mit stilisierten Schwüngen.
Sollte es einen besonders kleinen Anwendungsfall gebe, so steht dem Fachbereich eine zweite vereinfachte Logovariante zur Verfügung.
Der Kompass steht dabei für Orientierung, Hilfestellung und Sicherheit. Er gibt eine Richtung an, mit der Wege gefunden werden. Die Schwünge um den Kompass zeigen eine Dynamik und Lebendigkeit, die mit dem Fachbereich einhergehen.
Die Farbe Blau symbolisiert Verlässlichkeit, Vertrauen, Kommunikation und Seriosität. Psychologisch wirkt Blau meist beruhigend, harmonisch und kreativitätsfördernd.
Farbwelt
Teaserbox
Der Teaserbox-Gestaltung basiert auf dem Layout der Logo-Gestaltung.
Die Flächen im Hintergrund können je nach Förderschwerpunkt und Bereich farblich angepasst werden.
Im Vordergrund steht eine weiße Fläche, auf der das Icon mit der entsprechenden Farbe Platz findet.

Icons
Die Icons sind in einem einheintlichen Stil gestaltet und bestehen aus bekannten Elementen, mit einem regionalem Bezug. Sie sind klar abgegrenzt und skalierbar. Durch den aufgebrochenen Rahmen erzeugen sie Spannung und einen Wiedererkennungswert. Die Farben setzen sich aus den Blautönen des Logos zusammen. Die hintere Farbfläche kann je nach Anwendung in einen Ton aus der Farbwelt angepasst werden.


Corporate Design manual
In dem entwickelten Corporate Design Manual sind alle Richtlinien rund um die Gestaltung festgelegt. Dazu gehören die Vorgaben zum Logo, der Farbwelt, der Typografie und der Icons. Erweitert wurde das Handbuch um Regelungen im Bereich Print- und Digitalmedien, mit dazugehörigen Anwendungsfällen.
Abschlussveranstaltung
Das Landesamt für Schule und Bildung veranstaltete eine Abschlussfeier, bei der auch wir herzlich eingeladen waren. Mit einem Rückblick auf den Beginn des Projekts wurden die anfänglichen Hürden beschrieben und wie sie mit Hilfe der vielen erfahrenen Fachkräfte erfolgreich gemeistert wurden. Ebenso gab es eine große Wertschätzung und Danksagung an alle Beteiligten. Zum Ende der Veranstaltung wurde das digitale Fachverfahren freigeschaltet und feierlich präsentiert.